Informationen und Geschichten aus unserem Brauerei-Gasthof
Unser Kneipensingen war auch 2023 für alle Beteiligten einfach nur KLASSE! Ein paar Eindrücke:
Wir hatten zusammen zwei Abende in bester Stimmung bei uns im Brauerei-Hof. David und der Res` haben für uns wieder ein Kneipensingen-„Spezial“ zusammengestellt bei dem Jede(r) mitsingen konnte.
Einer der Kracher war das Kronacher Flößerlied welches zum Ende noch einmal als Zugabe gefordert und natürlich auch gespielt werden mußte!
Wer dieses Lied kennt weiß, dass damit auch unsere Hotelgäste und Nachbarn mitbekommen haben welch gute Stimmung bei uns war…
Auf jeden Fall gibt es wieder ein „da capo“ im nächsten Jahr – versprochen!
Wir freuen uns jetzt schon drauf!
Wir suchen Verstärkung (m/w/d) für Service und Ausschank:
Für unsere Brauerei-Gaststätte suchen wir eine flinke und freundliche Servicekraft (m/w/d). Wenn Sie sich vorstellen können gelegentlich auch am Abend bis ca. 23:00 Uhr oder 14-tägig auch am Wochenende einen Tag oder ein paar Stunden in Service oder Ausschank zu arbeiten sind Sie bei uns richtig.
Unser Brauerei-Gasthof ist weit über Bamberg hinaus bekannt und bietet neben unseren Rauchbierspezialitäten aus eigener Brauerei und Mälzerei eine bodenständige fränkische Küche mit wechselnden Tagesgerichten.
Die Stelle wäre dabei als Teilzeit- oder auch als Mini-Job (bis 520.– €) möglich.
Wir freuen auf Ihre Bewerbung telefonisch unter 0951/24304 bei Frau Merz oder gerne auch per Mail: brauerei-spezial@t-online.de.
Natürlich auch heuer wieder: gemeinsames Kneipensingen im „Spezi-Höfla“
Am Donnerstag, den 29. Juni, und am Freitag, den 30. Juni, gibt´s bei uns wieder ein Kneipensingen im Brauerei-Hof mit David Saam und Res` Richter von Boxgalopp !
Bei uns natürlich in der „Spezial“-Version!
Um sich vorher ordentlich stärken zu können und die Kehlen zu „ölen“ ist Einlass bereits um 17:00 Uhr
Beginn ist dann um ca. 19:30 Uhr
Wir freuen uns wieder auf das gemeinsame Singen und einen gemütlichen Sommerabend!
Ihre Familie Merz und Team
Ein weiterer Ausflug an die Küsten Schottlands!
Der besondere Genuss mit einzigartigen Holz-, Torf- und Whiskyaromen.
Die empfohlene Trinktemperatur liegt bei ca. 12 – 14 °C – hier entfaltet sich der einzigartige Geschmack am besten.
Wir wünschen allen Gästen, Kunden und Bekannten eine besinnliche und genussreiche Weihnachtszeit!
Familie Merz
Nach der langen erzwungenen Auszeit endlich mal wieder etwas für die Seele…
Wir haben mit unseren Gästen zwei richtig schöne Abende verbracht:
bei schönstem Sommerwetter zündeten David Saam und Res Richter ihre „Volxmusik-Rakete“ und flogen mit unseren Gästen in 80 Takten rund um die Welt…
Dabei kam zum erstenmal auf der Bühne auch das Reiseharmonium von David Saam zum Einsatz, der tolle Klang dieses alten, restaurierten Instrumentes hat uns alle begeistert!
Es waren Super-Abende mit einem fröhlichen Publikum. Die beiden Konzerte waren ausverkauft – leider konnten wir (coronabedingt, wegen der Abstandsregeln! ) nicht allen Anfragen nach Karten gerecht werden.
Sicherlich machen wir wieder unsere Brauereihof-Konzerte zusammen mit den Beiden – wir freuen uns auf ein „da capo con repetitione„ !
Familie Merz
Rettet das Bamberger Gärtnerland: jetzt auch noch ICE-Ausbau!
Wir möchten unseren Bamberger Gärtnern helfen, die uns seit Jahrzehnten mit frischem Bamberger Gemüs´ versorgen:
Seit Jahren verschwinden meist lautlos die Gärtnerflächen im Stadtgebiet und Diskussionen um die Erschließung neuer Gewerbeflächen in der Nord- und Südflur bedrohen nun auch die Flächen dort. Auch durch den Bahnausbau fallen Anbau-Flächen zum Opfer!
Der Erhalt der Bamberger Gärtnerflächen sichert nicht nur den Erwerbsgartenbau in Bamberg und damit die regionale Nahversorgung, sondern auch eine wichtige Frischluftschneise in Bamberg und nicht zuletzt den Weltkulturerbestatus unserer schönen Stadt, der eng an den Erhalt eines innerstädtischen Erwerbsgartenbaus geknüpft ist.
***
Bamberg braucht seine Gärtner und unsere Gärtner brauchen Ihre Flächen!
***
Wir suchen Verstärkung!
Für unser 28-Betten Gästehaus suchen wir baldmöglichst eine(n) Mitarbeiter(in/d) auf 450.– € Basis oder Teilzeit.
Die Arbeiten umfassen die Vorbereitung, das Servieren und Aufräumen des Frühstückes. Arbeitszeit von 6:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr, Arbeitstage nach Vereinbarung, 14-tägig auch Sonntags.
Sie sind bereits „vom Fach“ oder wenn Sie flink, freundlich und aufgeschlossen sind und den Umgang mit freundlichen Menschen mögen dann würden wir uns über ein persönliches Gespräch mit Frau Merz freuen. Anfragen gerne auch per Mail: brauerei-spezial@t-online.de.
Super waren´s: unsere Wirthauskonzerte im Brauerei-Hof!
Es geht auch unter Einhaltung aller Corona-Regeln:
im angemessenen Abstand von der „Musik“ und dem Publikum untereinander fanden bei bestem Wetter unsere beiden Wirtshauskonzerte statt.
Nach der langen erzwungenen „Auszeit“ für unseren Brauerei-Gasthof und noch längerer Auszeit für Musiker und Künstler etc. haben wir wieder einmal etwas für unser aller Lebensfreude getan. David Saam und „Res“ Richter von der Gruppe Boxgalopp haben uns überzeugt dass es jetzt dringend nötig ist auch mal was für die Seele zu tun.
Bei ein paar Seidla Bier haben wir zusammen ein Konzept aufgestellt und der David und der Reser haben ein „coronagerechtes“, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt (z. B. ist ja das Mitsingen derzeit nicht erlaubt!) und damit unsere Gäste und uns selbst bestens unterhalten!
Am Ende dieser Sommerabende stand für alle Beteiligten eindeutig fest:
da capo ist erwünscht!
Wir haben gewonnen: unser Spezialbräu-Rauchbier wurde ausgewählt!
Beim 2. Spezialitätenwettbewerb der Metropolregion Nürnberg wurde auch unser Spezial-Rauchbier mit dem Titel „Unsere Orginale“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand auf der CONSUMENTA in Nürnberg statt.
Dabei wurde auch eine kulinarische Landkarte vorgestellt, diese zeigt die Vielfalt regionaler Spitzenprodukte!
Diese Spezialitäten stehen für feinsten Genuss, regionale Identität und Nachhaltigkeit: 169 regionale Spitzenprodukte tragen nun den Titel „Unsere Originale“ und zieren die Kulinarische Landkarte der Metropolregion Nürnberg. Am Samstag, 26. Oktober wurde die neue Karte im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Consumenta durch Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Klaus Peter Söllner, Landrat Landkreis Kulmbach und Sprecher des Spezialitätenwettbewerbs, und Herbert Eckstein, Landrat Landkreis Roth und Sprecher der Regionalkampagne Original Regional, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie steht für die kulinarische Vielfalt der Region und eine unvergleichbar hohe Dichte an erstklassigen Regionalprodukten.
Bei Interesse können Sie die Kulinarische Landkarte ab sofort unter www.unsereoriginale.de heruntergeladen. Als Onlinekarte ist sie zudem in der SmartMap der Metropolregion Nürnberg dargestellt unter https://smartmap.metropolregionnuernberg.de/de/alle-unsere-originale.
Passt´ scho! Ein größeres Lob kennt der Franke nicht…
Am 25. Juli war unser Kneipensingen mit David Saam und Res Richter von Boxgalopp in unserem Brauerei-Hof.
Bei großer Hitze sorgten die beiden mit Ihren Liedern zum Thema Sommer, Sonne und (natürlich) Bier für eine Bombenstimmung. Wir hatten zusammen mit unseren Gästen und Besuchern eine Riesengaudi – gemeinsam sangen alle kräftig mit!
Der Andres und der David hatten für Ihren Saisonabschluß eine ganz „Speziale“ Location gesucht – wir waren natürlich gerne wieder dabei!
Ab 12.09. gibt es dann wieder ihr monatliches Kneipensingen im „Stilbruch“ in der Sandstrasse.
Eindrücke von der Veranstaltung:
Wir können Verstärkung gebrauchen:
Für unser Gästehaus suchen wir eine(n) Mitarbeiter/in für die Zimmerreinigung und Wäschepflege. Arbeitszeit wäre von ca. 8:30 bis ca. 14:00 Uhr (teilw. auch Wochenende). Gerne als Teilzeitkraft oder zur geringfügigen Beschäftigung.
Wenn Sie vormittags gerne ein paar Stunden arbeiten möchten würden wir bitten mit Frau Merz unter 0951/24304 Kontakt aufzunehmen. Selbstverständlich auch per Mail unter: brauerei-spezial@t-online.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Slow Food nimmt Brauerei Spezial in Arche des Geschmacks auf
Das ist eine Auszeichnung, wie man sie nicht alle Tage erlebt: Der Verein Slow Food Deutschland e. V. , der sich für Schutz und Erhalt zukunftsfähig erzeugter Lebensmittel, für handwerkliche Anbau- und Verarbeitungstechniken sowie für die Bewahrung von biologischer Vielfalt einsetzt, hat uns in die Arche des Geschmacks aufgenommen. Unter dem Titel „Bamberger Rauchbier traditioneller Herstellungsart“ findet sich ein Eintrag, der die Besonderheit des Rauchbiers und insbesondere des Rauchmalzes, wie wir es herstellen, ausführlich beschreibt. Neben dem Spezial wurde auch das Schlenkerla aufgenommen.
Hier ein Auszug aus dem Eintrag: „Ab ca. 1935 waren die Bamberger Brauereien Schlenkerla und Spezial die einzigen, die dem Rauchbier traditioneller Herstellungsart treu blieben, ihre Rauchdarren modernisierten und auf eine je eigene Art weiterentwickelten. Aus dem Traditionsbier machten sie so eine lokale Spezialität … Seine Besonderheit erhält es durch die spezielle Art der Trocknung des Malzes im heißen Rauch des offenen Feuers von Buchenholz (gelegentlich auch Eichenholz), so dass das Räuchern integraler Bestandteil des Trocknungsprozesses ist. Dazu bedarf es spezieller Anlagen, in denen die Abluft des Holzfeuers über Spalten- oder Lochböden unmittelbar in das darüber aufgeschichtete nasse, zu trocknende Malz geleitet wird, dieses Grünmalz durchzieht und dann erst an die Außenluft abgegeben wird.
Das Projekt „Arche des Geschmacks“ der Slow Food Stiftung für Biodiversität definiert sich so: Es schützt weltweit regional bedeutsame Lebensmittel, Nutztierarten, Kulturpflanzen sowie traditionelle Zubereitungsarten vor dem Vergessen und Verschwinden. Im derzeitigen Lebensmittelsystem gelten sie aufgrund ihrer vergleichsweise aufwendigen Herstellung oder Aufzucht als unrentabel oder sind „aus der Mode“ gekommen. Mit dem Wissen, dass biologische Vielfalt regionale Wurzeln besitzt, bewahrt die „Arche des Geschmacks“ das kulinarische Erbe der Regionen. Mit den Arche-Passagieren erleben Menschen, dass die an regionale Klima- und Bodenverhältnisse angepassten vielfältigen alten Rassen und Sorten nicht nur einzigartig schmecken, sondern Bodenfruchtbarkeit, Kulturlandschaften sowie spezifische landwirtschaftliche Praktiken, Küchen und Traditionen erhalten. In Deutschland gibt es zur Zeit 73 Arche-Passagiere, weltweit sind es etwa 5.000.
Die Non-Profit-Organisation Slow Food beschreibt sich selbst als „eine weltweite Vereinigung von bewussten Genießern und mündigen Konsumenten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Kultur des Essens und Trinkens zu pflegen und lebendig zu halten“. Slow Food „fördert eine verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Viehzucht, das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt. Sie bringt Produzenten, Händler und Verbraucher miteinander in Kontakt, vermittelt Wissen über die Qualität von Nahrungsmitteln und macht so den Ernährungsmarkt transparent.“
Alle Details finden Sie hier.
Es ist soweit: Bockbieranstich in der Brauerei am Donnerstag, den 8. November 2018
Aufgrund des Feiertages „Allerheiligen“ findet unser Bockbieranstich in diesem Jahr nicht wie immer gewohnt am ersten Donnerstag im November statt, sondern erst am zweiten und damit am 08.11.2018!
Ab dann und voraussichtlich bis um die Weihnachtszeit im Ausschank:
Spezialbräu Rauchbock – dunkel, süffig, stark!!!
BIER GEWINNT – zum zweiten Mal im SPEZIAL am 28.07.2017
Unbedingt im Kalender vormerken: Nach dem durchschlagenden Erfolg der ersten Veranstaltung – die Karten waren binnen 2 Wochen ausverkauft und es war ein herrlicher Abend – freuen wir uns, dass David Saam, Andreas Richter und Christoph Lambertz wieder bei uns zu Gast sind mit Ihrem Programm BIER GEWINNT – Lieder und Geschichten rund ums Bier.
Beginn ist um 20.15 Uhr! Karten sind (VVK 12,– Euro) bei uns im Gasthof an der Theke erhältlich!
Ab 3. November ist Bockbierzeit im Spezial!!!
Am 3. November ist Bockbieranstich – ab dann wieder im Ausschank: Unser Spezialbräu-Rauchbock!
Dunkel…
Süffig…
Stark!
Nur solange der Vorrat reicht, also unbedingt vorbeikommen und probieren!
Ausverkauft!!! Bier gewinnt! – Lieder und Geschichten rund ums Bier am 28.7.2016 im Spezial
Am Donnerstag den 28.Juli 2016 präsentieren Lambertz, Saam und Richter (u.a. bekannt von Kellerkommando, Antistadl und Boxgalopp) ihr neues Programm mit Liedern und Geschichten rund ums Bier – BIER GEWINNT!
WIR SIND LEIDER IM VORVERKAUF AUSVERKAUFT, EVTL. SIND EINIGE RESTKARTEN NOCH AN DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!
Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in die Vollguthalle verlagert! Voll gut! 😉
Wir freuen uns auf einen kurzweiligen Abend!
Frühschoppen mit „Musigg“ am Sonntag, den 7. August!
Am Sonntag, den 7. August spielen bei uns Helmut und die Hüttenmusikanten von ca. 10.30 bis 15.00 Uhr zum Frühschoppen auf! Bei schönem Wetter im Brauereihof. Wir freuen uns auf euch!!!
Winterliche Neujahrsgrüße vom Matterhorn
Einen ganz „speziellen“ Gruß vom Matterhorn sandte uns zum Jahreswechsel Familie Ziegelhöfer. Vielen Dank dafür. Wir wünschen allen Gästen, Kunden und unseren Lieferanten einen guten Start ins Neue Jahr und freuen uns auf´s „Stärk antrinken“ am morgigen Dreikönigstag.
Wir wünschen Frohe Weihnachten!
Wir wünschen alle unseren Gästen, Kunden und Lieferanten ein paar ruhige, besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Auch wir gönnen uns etwas Ruhe und daher ist unser Brauereigasthof von Mittwoch, den 23. Dezember ab 14.00 Uhr bis einschließlich Sonntag, den 27. Dezember und von Silvester bis einschließlich Sonntag, den 3. Januar geschlossen.
Dazwischen sind wir wie gewohnt für Sie da.
Brauerei Spezial | Obere Königstrasse 10 | 96052 Bamberg
Telefon: +49 951 243 04 | Fax: +49 951 263 30 | brauerei-spezial[at]t-online.de